Presseberichterstattung

Ergänzend zu selbständigen Druckwerken und bildlichen Darstellungen wird ein Einblick in die Presseberichterstattung des 17. Jahrhunderts zu den Kaiserinnen angeboten. Im Fokus stand das Presseecho der Eheschließung, der Krönung und der Tod der Kaiserin. Als Quelle dienten die Bremer Sammlung von Zeitungen des 17. Jahrhunderts und das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek “digiPress“. Damit wird ohne Zweifel nicht die ganze Breite der Berichterstattung abgedeckt, aber angesichts der Überlieferungslage und der zur Verfügung stehenden Zeit waren umfassende Recherchen nicht möglich.

Benutzung “Presseberichterstattung”

Die Quellen können mittels eines speziellen Filters (Jahr) sowie mit Hilfe einer Volltextsuche durchsucht werden.

Presseberichterstattung: Volltextsuche

Zeige alle

Es sind leider keine Einträge vorhanden.