Zeitgenössische Drucke

In den anschließenden Verzeichnis sind Druckschriften enthalten, die in der Zeit zwischen 1500 und 1740 erschienen und sich auf Kaiserinnen bezogen. Kaiserin Maria Theresia wurde bewusst nicht mit erfasst, weil sich die Publizistik zu ihrer Person aufgrund ihrer Stellung als Erbtochter und Herrscherin aus eigenem Recht signifikant von der zu ihren Vorgängerinnen unterschied. Mit ihrer Widerspiegelung und Repräsentation hat sich zuletzt ein anderes Forschungsprojekt befasst.

In die Sammlung einbezogen wurden alle auffindbaren Texte, die sich mit der Person von Kaiserinnen und mit Ereignissen in ihrem Leben befassen. Außerdem wurden hier Schriften der Reichspublizistik aufgenommen, die ganz der juristischen Position der Kaiserin gewidmet waren oder in nennenswertem Ausmaß sich dieser Stellung widmeten. Nicht aufgenommen wurden Libretti von musikdramatischen oder theatralen Aufführungen, die aus Anlass von Geburtstagen oder Eheschließungen der Kaiserin gewidmet waren, allgemeine Festbeschreibungen und periodische chronikartige Publikationen wie das „Theatrum Europaeum“. Soweit möglich, wurden bis zum 31. Dezember 2017 online vorhandene Digitalisate der Schriften verlinkt, um den direkten Zugriff auf die Texte zu erleichtern. Die Verknüpfung mit dem im Gateway Bayern zusammengefassten Angaben aus dem VD 16, 17 und 18 bzw. alternativ mit dem VD 17 direkt soll zudem die Auffindbarkeit in Bibliotheken erleichtern und zusätzliche Angaben zu den nachgewiesenen Texten erschließbar machen.

Benutzung “Zeitgenössische Drucke”

Die Quellen können mittels spezieller Filter (Jahr, Schlagwörter, Autoren) sowie mit Hilfe einer Volltextsuche durchsucht werden.

Zeitgenössische Drucke: Volltextsuche

Zeige alle

Es sind leider keine Einträge vorhanden.